logo-sonntagsleserin

Im Rahmen der 2014 von Bücherphilosophin Katarina ins Leben gerufenen Beitragsreihe “Die Sonntagsleserin” teile ich jeden ersten Sonntag im Monat eine Auswahl an Artikeln und Seiten, die mir im Vormonat besonders gefielen und die von euch entdeckt werden sollten.


(Hör-)Buchbesprechungen

Eine Hörspielversion von Tolstois „Krieg und Frieden“ – in meinen Augen ist das Grund genug, sich dem gehörten Wort zu widmen. Wer mehr Argumente braucht, der lässt sich bitte bei AstroLibrium von Arndts Begeisterung anstecken.

Elli von Wortmagieblog hat sich Ursula K. Le Guins Erdsee-Saga gewidmet und resümiert, dass die Reihe zwar zu Recht zu den Klassikern der High Fantasy gezählt wird, inhaltlich jedoch nicht ganz unproblematisch ist.

Als Kind habe ich Geschichten mit Hexen geliebt (und ich liebe sie noch heute), daher hat mich Bettina von Inkunabel mit ihrer Besprechung des Kinderbuchs „The Apprentice Witch“ nicht nur zurück in meine frühen Leserjahre geschickt, sondern auch sofort meine Wunschliste wachsen lassen.

Besondere Empfehlungen hält auch wieder Miss Booleana für uns bereit: Steffi legt uns dieses Mal den ungewöhnlichen, eher stillen Liebesroman „Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß“ ans Herz, der auch von Jiro Taniguchi als Manga umgesetzt wurde. Wer es lieber etwas düsterer mag, dem empfiehlt Steffi hingegen das Hörbuch zu Lovecrafts „Der Schatten über Innsmouth“.

Vom Bücher-Erleben …

Gleich zwei Bloggerinnen haben sich im August mit den Buchhelden ihrer Kindheit beschäftigt:

Miri von Geschichtenwolke hat gemeinsam mit ihrem Sohn „Die Kinder aus Bullerbü“ gelesen und teilt mit uns das unterschiedliche Erleben dieses Klassikers aus Kinder- und Erwachsenensicht.

Jana von Wissenstagebuch setzt sich indes kritisch mit ihrer Kindheitsheldin Enid Blyton auseinander.

… und Natur-Erlesen

Mina widmet sich auf Aig an taigh Henry David Thoreau und zieht Parallelen zu ihrem eigenen Leben im Wald. Das Ganze klingt so idyllisch, dass ich Mina durchaus um ihr Zuhause beneide/ bewundere.

Ulrike nimmt uns auf Leselebenszeichen mit auf einen Streifzug durch Pinnegars Garten.

Wer nach diesen Impressionen Lust hat, selbst zum Erhalt von Flora und Fauna beizutragen, der findet auf Jargs Blog das ideale Buch für ökologisches Hobby-Imkern.

Und sonst so?

Für viel Diskussionsstoff und gute Unterhaltung auf Twitter sorgte im August wieder die BBFliest-Runde. Grund war ein Buch, bei dem so ziemlich alles falsch gemacht wurde, was man falsch machen kann. Nachzulesen in den Rezensionen von Laberladen, Jürgen Albers und AberRush sowie in aller Ausführlichkeit über den Hashtag #BBFliest.

Bereits im Juli schrieb Miss Booleana über das Alleinsein und warum zeitweises, aber langes Alleinsein gut für uns ist – herausgekommen ist einer der besten, ehrlichsten und wichtigsten Artikel, die ich in den letzten Monaten gelesen habe.


Weitere Entdeckungen könnt ihr bei Studierenichtdeinleben machen.