Die Sonntagsleserin by Kathrin - tagged: ,

[Die Sonntagsleserin] September 2015

logo-sonntagsleserin

2014 rief Bücherphilosophin Katarina die Rubrik “Die Sonntagsleserin” ins Leben, die schnell viele begeisterte Leser fand und so andere Blogger zum Mitmachen motivierte. Jeden ersten Sonntag im Monat werfe ich einen Blick zurück auf all jene Blogbeiträge, die mir im Vormonat besonders gefielen und die von euch entdeckt werden sollten. Im September waren das Folgende:

Rezensionen

Wie ihr wisst, habe ich vor einigen Wochen mit der Lektüre von Victor Hugos „Les Misérables“ begonnen. Während ich dieses Meisterwerk häppchenweise und in englischer Übersetzung genieße, widmete sich Bloggerkollege Tobi von Lesestunden einer der deutschen Übersetzungen. Was uns beide jedoch eint, ist die Begeisterung für diesen literarischen Schatz.

Sarah von Studierenichtdeinleben hat sich dem Menschen, der den Buchdruck revolutionierte, auf belletristischen Pfaden genähert: Johannes Gutenberg. Das von ihr gelesene „Gutenberg’s Apprentice“ aus der Feder der US-Autorin Alix Christie lässt den Leser bei so manchem historischen Kontext zwar lange im Dunkeln tappeln, doch insgesamt hat die Geschichte um Gutenbergs Lehrling unsere Bloggerkollegin mehr als überzeugt.

Märchenhaft geht es dagegen bei Sindy von booksandmore81 zu: Sie stellt uns den vierten Band von Chris Colfers „Land of Stories“-Reihe vor.

Ulrike von Leselebenszeichen hält indes einen Bilderbuchschatz von Sebastian Meschenmoser im Rezensionsfundus bereit. Wer Ulrikes Beitrag liest und die liebevollen Buntstiftillustrationen von „Herr Eichhorn und der König des Waldes“ sieht, kann nicht anders, als sein Herz an dieses 64-seitige Büchlein zu verlieren!

Und sonst so?

Ilja von Muromez wandelte auf den Spuren von José Saramago und hat uns ein paar Eindrücke mitgebracht.

Sarah von Studierenichtdeinleben hat sich mit Binge-Reading auseinandergesetzt, einem Lese“trend“, der sowohl bei ihr als auch bei mir nur unverständliches Kopfschütteln hervorruft.

Im August rief Bloggerkollegin Kerstin zur Lesezeichen-Blogparade auf, im Rahmen derer auch ich einen kleinen Einblick in meine Lesezeichen-Vorlieben gewährte. Nun hat Kerstin die Beiträge aller Teilnehmer für ihre Blogleser gebündelt. Herausgekommen ist ein buntes Potpourri, das von Eselsohren über Holzlesezeichen und Lesebändchen bis hin zu gehäkelten Lesezeichen reicht.

Meine Lieblingsanime-Bloggerin Miss Booleana schwärmt von „Ame & Yuki – Die Wolfskinder“, einem modernen Klassiker der japanischen Animationsfilmkunst, den ich eigentlich schon vor Jahren sehen wollte – wird Zeit, das endlich nachzuholen.

Außerdem war Miss Booleana in einer der schönsten Städte der Welt: Amsterdam. Wer noch nie dort war, sollte sich Steffis Reisebeitrag ansehen und schnellstmöglich einen Trip in die niederländische Hauptstadt buchen!

Und weil aller guten Dinge 3 sind, hier noch ein Beitrag von Miss Booleana (Nein, ich krieg von meiner Bloggerkollegin keine Provision für die „Werbung“ 😉 ): Im Rahmen ihrer Reise nach leuk Amsterdam hatte Steffi die Gelegenheit, Ian McKellen als „Mr Holmes“ auf der Leinwand zu erleben und gibt uns, die wir noch auf den deutschen Kinostart warten müssen, einen Vorgeschmack auf die gefühlt Trillionste, aber dafür auch äußerst sehenswerte Sherlock-Holmes-Adaption.

6 thoughts on “[Die Sonntagsleserin] September 2015

  1. Woah … 3 Nennungen, irgendwas muss ich diesen Monat richtig gemacht haben 😀 Vielen Dank, auch für die anderen Links. Ich hab hier jetzt schon ein paar Tabs offen und geh dann mal lesen 😉

    • Du machst doch immer viel richtig 😀 Oft muss ich mich ja dazu zwingen, nicht noch mehr Links zu dir zu setzen. Ich fürchte ja, dass Akismet meine zu dir gesetzten Links eines Tages als Spam eingruppiert 😉 In diesem Sinne: Blogg fleißig weiter! Mir fällt das nach 1,5 Jahren mangelnder Blogzeit leider noch immer etwas schwer, da ich häufig einfach nicht die richtigen Worte finde – ich bin wohl raus aus der Schreibroutine.

Kommentar verfassen

Follow

Bleibt immer auf dem aktuellen Stand.

Werde ein Follower:

%d Bloggern gefällt das: