Ihr Lieben,

ich freue mich, dass die Gesammelten Schätze nun in ein weiteres Jahr fortgetragen werden und bin gespannt, welche Zeilen wir gemeinsam entdecken werden! Doch bevor ich euch meinen Schatz aus dem Januar offenbare, möchte ich noch verkünden, wer aus dem Challengejahr 2016 als Sieger bzw. Siegerin hervorgegangen ist.

2016 zeigten sich alte und neue Sammler von ihrer eifrigen Seite: Ginge es danach, wer monatlich die meisten Schätze mitbrachte, ging der Preis zweifellos an Mareike von Mareikes Bücher und Hotaru von Hitodama; ginge es nach Pünktlichkeit/ Schnelligkeit, stünden WordBUZZz und Hotaru auf dem Siegertreppchen; die kreativste Präsentation der Schätze fand sich bei WordBUZZz.

Doch die ursprünglichen Regeln besagen, dass ein Buchpreis unter all jenen ausgelost wird, die in jedem Monat Schätze fanden und diese bis zum 15. Tag teilten. Diese beide Kriterien haben 2016 zwei Bloggerinnen erfüllt:

WordBUZZz vom gleichnamigen Blog und Tialda von Bibliofeles.

Bei lediglich zwei Kandidatinnen für eine Verlosung fände ich es schade, eine zur Gewinnerin zu küren und die andere leer ausgehen zu lassen (abgesehen davon, dass alle oben genannten Sammlerinnen eine Belohnung und ein Dankeschön verdienen). Daher erkläre ich beide zu den Gewinnerinnen der Gesammelten Schätze 2016! Herzlichen Glückwunsch, ihr beiden fleißigen Schätzsucherinnen! Jede von euch darf sich ein Buch im Wert von bis zu 15 € aussuchen – näheres dazu erfahrt ihr per Mail.

Unabhängig davon möchte ich an dieser Stelle noch einmal DANKE an alle Beteiligten sagen – ich freue mich auf ein weiteres Jahr mit euch!

… Womit wir auch schon bei den Schätzen des Jahres 2017 sind! Mein Januar war leider sehr arm an Lesezeit, daher lifte ich den Vorhang für nur ein einziges Zitat:

„‚You know why people wear uniforms, don’t you, Pierrot?‘ continued the chauffeur.
The boy shook his head.
‚Because a person who wears one believes he can do anything he likes.‘[…] ‚He can treat others in a way he never would while wearing normal clothes. Collars, trench coats or jackboots – uniforms allow us to exercise our cruelty without ever feeling guilt.'“

(John Boyne: „The Boy at the Top of the Mountain“, Corgi Books 2016, S. 77)

Eine Übersicht über alle Challenge-Teilnehmer und ihre Schätze findet ihr bei Mareike, der diesjährigen Ausrichterin der Challenge.