2016 hatte ich es zwar nicht geschafft, gezielt vorgenommene Bücher zu lesen, doch konnte ich andere Vorsätze, die das Leseverhalten und die Buchauswahl betreffen, erstaunlich gut in die Tat umsetzen. Die positiven Erfahrungen waren sehr motivierend und in den vergangenen Wochen ist mir einiges in den Sinn gekommen, das ich künftig gerne ändern möchte. Daher habe ich mir für meine literarischen Reisen in diesem Jahr wieder ein paar Wegweiser ausgewählt:

  1. Kaufverbot reloaded

    Nachdem das Kaufverbot im ersten Quartal 2016 so gut funktionierte und nachhaltig viel Positives mit sich brachte, werde ich auch dieses Jahr wieder bis zur Leipziger Buchmesse keine Bücher kaufen. Ausnahmen hiervon bilden Hörbuchdownloads, die durch das Audible-Abo sowieso anfallen.

  2. Aufarbeitung

    In den letzten zwei Jahren haben sich einige Bücher angesammelt, die ich liebend gern gelesen, aber nie auf dem Blog vorgestellt habe. Das lag in der Regel daran, dass ich aus privaten oder beruflichen Gründen zunächst nicht zum Rezensieren kam, andererseits aber auch daran, dass ich zu so manchem Buch zunächst nicht die richtigen Worte fand und etwas Abstand gewinnen wollte. Leider habe ich die ausstehenden Rezensionen später nicht nachgeholt, was mich aus zwei Gründen ärgert: 1. handelt es sich zum Teil um Rezensionsexemplare und 2. sind die Bücher zu gut, um ihnen nicht die gebührende Aufmerksamkeit zu schenken. Ich möchte das schlechte Bloggergewissen daher endlich loswerden und die Besprechungen dieser Titel in den kommenden Monaten nachholen. Das heißt im Umkehrschluss, dass an den Wochenenden weniger gelesen und dafür mehr gebloggt werden „muss“.

  3. Weniger Parallelwelten

    Ebenfalls ein Laster der letzten zwei Jahre ist das parallele Lesen von fünf bis zehn Büchern. Ich möchte mich endlich wieder stärker auf einzelne Bücher konzentrieren und nicht immer zwischen mehreren Titeln wechseln. Ganz aufgeben kann und möchte ich das parallele Lesen jedoch nicht – das geht auch deshalb nicht, da ich Bücher in unterschiedlicher Form rezipiere (gedruckt, digital, auditiv). Mehr als drei Titel sollen längerfristig aber nicht mehr auf der Leseliste stehen. Aktuell „arbeite“ ich daher bereits einige vor Ewigkeiten begonnene Bücher ab (erst vorgestern konnte ich nach anderthalb Jahren einen Haken hinter Kafkas „Der Proceß“ setzen). Bis diese beendet sind, fange ich neue Bücher nur dann an, wenn ich weiß, dass ich diese binnen zweier Tage beenden kann (z. B. Comics oder Bücher mit lediglich 200 Seiten).

  4. Mehr Comics

    Im letzten Jahr sind diverse Comics und Mangas bei mir eingezogen, von denen ich aber bislang nur einen Bruchteil gelesen habe. Im Vergleich zu den Vorjahren kamen diese viel zu kurz, was ich dieses Jahr „wiedergutmachen“ möchte.

  5. Mehr Hörbuchbesprechungen

    Hörbücher und -spiele sind mittlerweile aus meinem Leseralltag nicht mehr wegzudenken. Auf dem Blog habe ich bisher aber nur selten darüber geschrieben. In Anbetracht all der tollen Geschichten und vor allem der großartigen Sprecher ist das mehr als schade. In diesem Jahr soll dem Gehörten endlich mehr Beachtung auf dem Blog geschenkt werden.

Habt ihr bestimmte Pläne für das neue Lesejahr oder lasst ihr alles einfach auf euch zukommen?