Wir tun es schon wieder – und dieses Mal sogar mit Verstärkung: Miss Booleana und ich setzen unsere gemeinsamen Leseaktionen fort und konnten für die nächste Runde unsere Bloggerkollegin Svea von Läsglädje zum Mitmachen verführen. Liebe Svea, herzlich willkommen in unserer Runde – mach es dir bequem in unserem virtuellen Lesesaal!

1984Literarisch bleiben wir bei den Klassikern aus dem englischsprachigen Raum, wechseln jedoch von den Vereinigten Staaten ins Vereinigte Königreich. In den kommenden Wochen werden wir uns einer der bedeutendsten Dystopien zuwenden: George Orwells „1984“, dessen Titel zu einem Synonym für staatliche Total-Überwachung und -Kontrolle avanciert ist.

Steffi von Miss Booleana und ich lesen jeweils das englischsprachige Original, Svea nimmt die deutsche Übersetzung, was uns dreien auch einen Vergleich hinsichtlich des darin vorkommenden Neusprech sowie eine Einschätzung der Qualität der Übersetzung ermöglichen dürfte.

Startschuss für unsere Leserunde ist diesen Sonntag. Wie immer könnt ihr unser Lektüreerlebnis auf Twitter nachverfolgen. Haltet dazu einfach nach dem Hashtag #WinstonsDiary Ausschau. Selbstverständlich werden wir drei euch aber auch mit Zwischenberichten auf unseren Blogs auf dem Laufenden halten.

George Orwell: „Nineteen Eighty-Four“, Penguin Books 2013 (Great Orwell Collection), ISBN: 978-0-141-39304-9