Die liebe Miss Booleana hat eines der wenigen Stöckchen an mich weitergereicht, die ich gerne hier aufgreife, nämlich die Frage nach den Buchvorsätzen. Bereits im letzten Jahr hatte ich im Rahmen des Stöckchens 5 Buchvorsätze für 2015 vorgestellt. Leider konnte ich diese nicht realisieren – lediglich „To Kill a Mockingbird“ habe ich gemeinsam mit Miss Booleana gelesen und „Les Misérables“ wird seit Spätsommer in Häppchen genossen. Der Rest blieb unberührt auf dem SUB, was den Turbulenzen des letzten Jahres geschuldet ist.

Bereits kurz nach dem Jahreswechsel habe ich daher – basierend auf den Vorjahreserfahrungen – geschrieben, dass ich mir weniger konkrete Vorsätze für 2016 mache, als vielmehr mein Leseverhalten ändern möchte. Dass Miss Booleana nun das Stöckchen von Friedl Von Grimm an mich weitergereicht hat, lies mich aber doch noch einmal detaillierter über mein Lesejahr nachdenken und um mich selbst ein wenig zu motivieren, habe ich mir 6 Bücher herausgepickt, denen ich mich in 2016 unbedingt widmen möchte:

6 Buchvorsätze für 2016

  1. Herman Melville: „Moby Dick“
    Auf die leinengebundene Ausgabe von Calla Editions mit den Illustrationen von Raymond Bishop musste ich lange warten. Bei der Suche nach einer schönen, nicht zu sehr gekürzten Ausgabe des Klassikers stieß ich zufällig auf diese Version, die zum damaligen Zeitpunkt noch nicht erschienen war. Ich nutzte den Vorbestellerservice, musste Monate warten – und danach noch einmal Monate, weil sich das Erscheinungsdatum noch einmal verschob. Nachdem sich der Trubel aus 2015 nun gelegt hat, habe ich den Kopf frei für „Moby Dick“ und freue mich darauf, wenn ich in den nächsten Monaten in Melvilles Welt eintauchen kann.
  2. Harper Lee: „Gehe hin, stelle einen Wächter“
    Nachdem ich letztes Jahr – wie schon erwähnt – „To Kill a Mockingbird“ las, möchte ich Harper Lees ursprüngliche Idee der Geschichte lesen, solange die Eindrücke an die Finchs noch frisch sind.
  3. George Orwell: „1984“
    „1984“ will ich seit Jahren lesen und eigentlich lockt mich meine schöne Ausgabe auch regelmäßig, doch hielt ich mich wegen zu vieler parallel laufenden Lektüren zurück. Da Miss Booleana dieses Jahr aber ebenfalls „1984“ lesen möchte, kann ich nicht länger widerstehen.
  4. Stephen ‚Sugar‘ Segerman & Craig Bartholomew Strydom „Sugar Man“
    Sixto Rodriguez‘ Geschichte und das Biopic „Searching for Sugar Man“ war vor ein paar Jahren ein Geheimtipp unseres Plattenhändlers in Erfurt. Er schwärmte so von Film und Soundtrack, das wir beides kauften – und ebenfalls überrascht waren, dass diese Geschichte wirklich wahr ist. (Wer es nicht kennt: Nachholen! Sofort!) Bei Ullstein erschien im Herbst nun auch ein Buch über Sixto Rodriguez‘ Leben, das ich unbedingt in den nächsten Wochen lesen möchte.
  5. Kekla Magoon „How It Went Down“
    und
  6. Snyder, Azzarelo, Jock & Loughridge „Batman (2011-) #44“
    Beide Titel greifen das aktuelle Thema der rassistisch motivierten (Polizei-)Gewalt in den USA auf, inspiriert vor allem von der Geschichte Trayvon Martins. Ich möchte beide Titel direkt hintereinander oder parallel lesen und bin gespannt, wie die beiden unterschiedlichen Formate Comic und Jugendbuch das Thema behandeln.

Ihr seht schon: Ich habe mir für 2016 keine leichte Kost ausgesucht. Bei Lesevorsätzen ist das aber normal für mich, denn leichte, unterhaltende Lektüren schiebt man sowieso immer schnell irgendwo dazwischen, während man bei Klassikern oder ernsten Themen doch immer auf die passende Lesestimmung wartet und entsprechende Motivation braucht.

Ich bin nun aber auch neugier, ob auch ihr euch konkrete Buchtitel für 2016 vorgenommen habt und welche das sind. Daher darf jeder von euch das Stöckchen aufgreifen. Vielleicht haben ja zum Beispiel Mareike, Vanessa, Sindy, Svea oder Petra Lust, ihre Lesepläne zu teilen?