Literarische Weltreise

Per Klick aufs Bild gelangt ihr zu allen Beiträgen über meine literarische Weltreise

Dieses Zitat Joseph Conrads ist mir Anlass, in den kommenden Wochen lesend die Welt zu bereisen.

Denn während andere den Hochsommer für Urlaub, Camping, Städtetrips und mehr nutzen, bin ich bis zum Spätsommer/Frühherbst an meinen Laptop gefesselt und so bleiben mir nur rein imaginäre Reisen. Für diese habe ich aber erfahrene Weltentdecker engagiert: Christoph Kolumbus, Alexander von Humboldt, Homer, Mark Twain, Alexander Puschkin, Marco Polo, Charles Darwin und viele mehr.

Der Fischer Taschenbuchverlag hat sie alle für die Reihe Fischer Klassik unter dem Titel „Weltreisende und Entdecker: Ein Lesebuch“ vereint und meine literarische Weltreise wie folgt geplant:

  1. Nord- und Südamerika
  2. Europa und das alte Griechenland
  3. Die Krim und der Kaukasus
  4. Der Nahe Osten
  5. Asien
  6. Durch die Südsee, den Pazifik bis Australien
  7. Afrika

Anschließend bietet der Fischer Verlag noch separate Komplett-Weltreise-Angebote sowie Hinweise, worauf Reisende achten sollen.

In den kommenden sieben Wochen werde ich mich also um die ganze Welt lesen und euch regelmäßig eine digitale Flaschenpost mit meinen Erlebnissen in den oben genannten Regionen zukommen lassen. Los geht es schon dieses Wochenende mit den Ausflügen nach Nord- und Südamerika. Ihr erkennt meine Reiseberichte an der Überschrift „[Literarische Weltreise]“. Per Klick aufs Bild gelangt ihr zudem immer zu allen Beiträgen rund um das Blogprojekt.

Doch nun: Ahoi! Die Anker sind bereits gelichtet.