Prima Vista mit David Nathan und Simon Jäger

David Nathan (links) und Simon Jäger zur Prima Vista Lesung in Erfurt

Prima Vista – der italienische Begriff bedeutet übersetzt „auf den ersten Blick“ und genau unter diesem Motto stehen Lesungen, die die beiden Synchron- und Hörbuchsprecher David Nathan (u.a. Sprecher für Johnny Depp, Christian Bale und Stephen Kings Hörbücher) und Simon Jäger (Heath Ledger, Matt Damon) in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen veranstalten: Völlig unvorbereitet lesen die Sprecher Texte, die ihnen erst auf der Bühnen vorgelegt werden und die das Publikum selbst mitbringt. Am Samstag, den 25. Januar, hatten auch wir Erfurter erstmals die Möglichkeit, in den Genuss einer solch unkonventionellen Lesung zu kommen.

Simon Jäger_Prima Vista

Als David Nathan und Simon Jäger an besagtem Tag um 20.15 Uhr die Bühne des Erfurter Cafés „Franz Mehlhose“ betreten, tümmeln sich hunderte von Zuschauern/-hörern derart dicht gedrängt, dass man sich kaum traut, sich zu bewegen und auf der Bühne stapeln sich die unzähligen Bücher, Hefte und Zettel so wacklig wie ein „Jenga“-Turm kurz vorm Einsturz. Hier einen schnellen Überblick über alle Texte zu bekommen, ist unmöglich. Entsprechend müssen sich die beiden Sprecher erst einmal durch Bücherberge wühlen, bis schließlich ein Werk gefunden ist, dass für einen amüsanten Start in den Abend sorgt. Das Thema des dafür erwählten Textes ist dabei eigentlich weniger lustig: Das präsentierte Werk handelt nämlich vom Soldatentum. Doch Simon Jäger macht daraus kurzerhand eine Satire und als er durch die Folie einer Zigarettenpackung spricht, klingt er wie eine Rundfunkaufzeichung einer Rede Hitlers. Die Persiflage amüsiert die beiden Sprechern dabei ebenso wie das Publikum und wird so zu einer Art Running Gag des Abends.

In aller Gemütlichkeit rauchend und trinkend unterhalten Jäger und Nathan ihr großes, aufmerksames Publikum rund zwei Stunden lang auf beste Weise und es vergeht kaum eine Minute ohne Lacher. Mal liest nur einer, mal beide zusammen, mal interagieren beide mit Körpereinsatz, mal wird hier oder dort etwas zum Text dazu gedichtet. In jedem Fall aber gelingt es David Nathan und Simon Jäger auch aus den unwitzigsten Texten etwas Neues zu schaffen. So verwandelt David Nathan ein dünnes Vorlesebuch über Kaninchen in eine regelrechte Gruselgeschichte, woraufhin Simon Jäger seinen Kollegen fragt: „Und da wunderst du dich, dass du keine Kindergeschichten sprichst?“ Tja, dem Publikum ist der Grund hierfür seit diesem Abend klar. Ebenso wissen wir seit diesem Abend, dass es einen Drink gibt, bei dem ein toter Hahn in ein Fass Ale gehangen wird, denn unter den mitgebrachten Werken findet sich auch ein Buch mit höchst ungewöhnlichen, ja regelrecht unappetitlichen Cocktailrezepten.

Auch die übrigen Texte des Abends könnten unterschiedlicher kaum sein: von Unterhaltungsliteratur zum Sachbuch, vom modernen Klassiker bis hin zu selbst geschriebenen Texten des ein oder anderen Zuschauers … Und manche Texte sind – zugegebenerweise – derart schlecht, dass sie im Publikum teils leichte Irritation hervorrufen und man sich fragt, wer so etwas schreibt, liest oder gar verlegt. Doch David Nathan und Simon Jäger kämpfen sich tapfer auch durch die schlechtesten Texte und holen das Bestmögliche heraus. Langeweile entsteht jedenfalls nie und so vergehen die zwei Stunden leider viel zu schnell.

David Nathan_Hörbuch

Nach der Veranstaltung stehen die beiden Sprecher noch in Barnähe für Fragen, Gespräche und Autogramme zur Verfügung und so ziert auch mein Hörbuch von Stephen Kings „Der Anschlag“ seit diesem Abend die Signatur seines Sprechers David Nathan.

Fazit des Abends: Grandios! Bei der nächsten Prima Vista Lesung in unserer Nähe bin ich auf jeden Fall wieder dabei. Und auch ihr solltet euch ein solches Ereignis nicht entgehen lassen, sobald sich euch die Chance bietet. Im Übrigen veranstaltet nicht nur das Duo Jäger-Nathan Prima Vista Lesungen, sondern auch Oliver Rohrbeck (Ben Stiller, Chris Rock, „Die Drei ???“) und Detlef Bierstedt (George Clooney, Jonathan Frakes, Stephen Collins). Aktuelle Termine findet ihr auf der Prima Vista-Homepage.

Einen kleinen Eindruck zu den Prima Vista Veranstaltungen schenkt euch der folgende Zusammenschnitt diverser Lesungen: