Während „The Help“, basierend auf Kathryn Stocketts gleichnamigen Roman, in den USA bereits im August in den Kinos anläuft, müssen wir uns hier in Deutschland noch wesentlich länger gedulden: Erst ab dem 17. November wird die großartige Geschichte hier zu sehen sein. Aber wer weiß, mit etwas Glück gibt es vorher vielleicht schon die US-DVD für alle diejenigen, die so ungeduldig wie ich sind. 😉 Wer den Roman noch nicht kennt, sollte diesen aber bis zum Kinostart gelesen haben – am besten in Englisch, denn die deutsche Übersetzung unter dem Titel „Gute Geister“ (allein der Titel ist schlecht!) ist nicht sehr gelungen: Jeglicher Südstaaten-Slang, der im Buch eigentlich prägend ist und ihm Authentizität verleiht, ist in ein akkurates Hochdeutsch übersetzt worden und der erwärmende, atmosphärische Schreibstil ging auch sehr verloren.